AutoCAD: Präfix von benannten Objekten ändern

In einem Supportfall gab es die Frage, ob es im AutoCAD eine schnelle Möglichkeit gibt, für benannte Elemente wie Blöcke und Layer einen Präfix vor den Namen zu setzen bzw. den Präfix zu ändern.

Benötigt wird das zum Beispiel dann, wenn mehrere Blöcke von  Zeichnung A in Zeichnung B kopiert werden sollen, es in der Zeichnung B aber schon Blöcke gibt, die den gleichen Namen haben, sich ansonsten aber unterscheiden:

 

Damit der Block von Zeichnung A eingefügt wird, muss dieser einen eindeutigen Namen haben.

Mit dem Befehl „UMBENENN“ können diesen Blöcken eindeutige Namen zugeordnet werden.

Außerdem lassen sich hier auch schnell die Präfixe von Layern ändern:

Beispielhaft sollen die Präfixe von allen Architektur-Layern in der Zeichnung geändert werden. Bei „Alter Name“ wird der zu ändernde Präfix angegeben, gefolgt von „*“ als Platzhaltersymbol für alle folgenden Zeichen.  Die entsprechenden Layer werden in der Liste markiert. Dann wird der neue Präfix angegeben, auch gefolgt von einem „*“. Anschließend wählen Sie „Umbennenen in:“ und alle entsprechenden Layer in der Zeichnung bekommen den neuen Präfix.

Hinterlasse einen Kommentar