Die Baubranche im Wandel

Baubranche
Beim 20. buildingSMART-Forum im Oktober 2016 drehte sich wieder alles um Digitalisierung der Baubranche. Als buildingSMART-Mitglied war auch unser Geschäftsführer Bernd Schlenker bei der Jubiläumsveranstaltung in Berlin dabei.

Besonders interessant war der Vortrag von Patrick MacLeamy, Vorstandsvorsitzender von buildingSMART International. Er erzählte über seinen beruflichen Werdegang als Architekt. Zu Beginn seiner Karriere plante er seine Entwürfe noch mit Bleistift und Zirkel auf riesigen Papierrollen. Mit der Einführung des Computers wurde diese Methode durch 2D- und 3D-CAD-Zeichnungen abgelöst.

Technologie verändert die gewohnten Geschäftsmodelle, wie man sie heute kennt. Das Smartphone hat nicht nur das Telefon verdrängt, sondern auch Zeitungen auf Papier, den CD-Player und die Fotoapparate. Auch in der Bauindustrie wird das Planen mit CAD immer mehr mit komplexen BIM-Modellen ersetzt. MacLeamy ist sich sicher, dass Building Information Modeling die große digitale Revolution in der Baubranche bringt. Er appellierte an alle Besucher, diesen radikalen Umbruch mitzugestalten, um den Anschluss in der Prozesskette nicht zu verlieren:“It’s not about my business or about your business … It’s about our industry!“

Die einzelnen Vorträge als PDF finden Sie auf der Homepage von buildingSMART.

Quelle: www.buildingsmart.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.