Fehlerfreie Modelle mit IFC?

Industry Foundation Classes IFC

Jeder, der sich mit Building Information Modeling (BIM) beschäftigt, hat auch sicherlich schon von IFC oder Industry Foundation Classes gehört. Auf der deutschsprachigen Homepage von buildingSMART wird IFC wie folgt beschrieben:

Das buildingSMART Datenmodell, auch bekannt unter der Bezeichnung Industry Foundation Classes (IFC), stellt ein allgemeines Datenschema dar, das einen Austausch von Daten zwischen verschiedenen proprietären Software-Anwendungen ermöglicht. Dieses Datenschema umfasst Informationen aller am Bauprojekt mitwirkender Disziplinen über dessen gesamten Lebenszyklusses.

(Quelle: http://www.buildingsmart.de/bim-know-how/standards)

Das würde bedeuten, dass IFC nun in jeder Software ein fehlerfreies und perfektes Modell liefert. Doch ist das wirklich so?

Unsere Kollegin Lejla von Autodesk hat darüber einen interessanten Artikel verfasst mit dem Titel „Die Wunderwaffe IFC“ , den wir Ihnen gerne weiterempfehlen möchten.

Hinterlasse einen Kommentar